Dienstag, 19. Mai 2009

Damit schonmal was drin ist...

Natürlich entsteht ein Großteil des 'Lunaland' aus den Modellen, die man im Fachhandel kaufen kann, doch das soll bei uns nur ein Teil sein, denn wir wollen ja einen Freizeitpark bauen und keine Kirmes. Das heisst: Neben den Karussells und Buden, die es selbstverständlich geben wird, legen wir großen Wert auf Landschaftsgestaltung und Details.

Zu dem Zeitpunkt, wo wir diesen kleinen Blog starten (Mai 2009), basteln wir bereits seit einigen Monaten an Modellen und noch viel mehr an Ideen. So gibt es schon einen recht umfangreichen Parkplan (der natürlich permanent geändert wird) und eine ganze Menge an bereits gebauten Buden & Karussells. Ab heute berichten wir hier über das, was aktuell passiert und immer, wenn wir mal Lust haben, wird auch das gezeigt, was in den letzten Monaten schon entstanden ist..

Wir basteln auch schon an eigenen Dingen, die irgendwann unseren Park bevölkern werden:

Mit einer "Sache" habt ihr bereits Bekanntschaft gemacht, nämlich mit "Luna" - der Namensgeberin unseres Parks, die Euch über diesem Blog angrient und rechts als Modell im Profilbild zu sehen ist - übrigens der allererste Entwurf unseres Maskottchens. Demnächst stellen wir sie sicher mal genauer vor : )

Aber auch sonst sind eigene Ideen durchaus dabei umgesetzt zu werden, z.B haben wir vor eine funktionstüchtige Rafting-Anlage zu bauen, für die es sogar schon erste Tests mit kleinen Booten gab, um mal zu sehen, wie man die Dinger überhaupt schwimmfähig bekommt.

Und um nicht nur zu labern, sondern auch noch was zu zeigen:

Auf dem Bild sieht man ein paar Dinge, die bereits entstanden sind: Ganz im verschwommenen Hintergrund kann man die "Wilde Maus"-Achterbahn erkennen, die bis auf ein paar Details schon zusammengezimmert ist. Es darf allerdings bezweifelt werden, ob die in diesem bunten Kirmesdesign verbleiben wird, oder ob sie sogar ein aufwendiges Theming bekommt... noch wissen wir es nicht. Weiter vorne sieht man ein paar Buden, sowie unsere Monorail - Einschienenbahn und darunter den unfertigen Westernzug.

Dazu kann man ein bisschen was erzählen: Der Park ist ja im Maßstab 1:87, also Spurgröße H0, aber hier schummeln wir ein wenig, denn die Westernbahn wird in Spur N, also 1:160 entstehen. Das hat gute Gründe: Parkeisenbahnen in realen Parks haben meist die Größe 1:3. Umgerechnet auf den Park wäre das also 1:260 und das bringt Probleme, denn bei uns sollen ja kleine 1:87-Menschlein mitfahren. Natürlich hätten wir uns einen Spur Z-Zug besorgen können (Maßstab 1:220), doch empfanden wir das optisch als zu klein und haben uns daher für unseren 1:160-Zug entschieden. Er besteht aus einer Lok der Firma Bachmann und Transportanhängern von Roco, wobei darauf normalerweise kleine Panzer transportiert wurden. Die Aufbauten der Wagen entstehen komplett selbst in Handarbeit. Auf dem Bild sieht man den aktuellen Zwischenstand, also unlackiert und noch ohne Dächer.

1 Kommentar:

  1. Und Nein: Das auf dem Bild hat von der Gestaltung her nix mit dem Park zu tun - das sind einfach nur mal ein paar Sachen auf dem Teppich aufgestellt *g*

    AntwortenLöschen